• Schuljahr

2019 - 2020

Fränkische Nachrichten vom 18.10.2019

Von Religion und Eichhörnchen

Erasmus-Projekt: Schülerdelegation zu Besuch in Polen / Nächster Teil in Wertheim

WERTHEIM. „Umgang mit Stereotypen in Bildung und Erziehung“: Unter diesem Motto startete im Jahr 2018 ein fünfteiliges Projekt, das von Erasmus plus, einem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, unterstützt und gefördert wird. Anfang Oktober entsandte das Berufliche Schulzentrum Wertheim (BSZ) eine neunköpfige Delegation aus fünf Schülern und drei begleitenden Lehrkräften nach Skrzeszewo in Polen. Dort lag der Schwerpunkt auf „Stereotypen in der Religion“.

Fränkische Nachrichten vom 21.09.2019

BSZ-Schüler vertreten Wertheim in Gubbio

Partnerschaft: Internationales Jugendkulturfestival mit dem Thema „Frauen im Mittelalter“

WERTHEIM. In der italienischen Partnerstadt Gubbio findet vom 25. bis 29. September das Internationale Jugendkulturfestival der Partnerstädte statt. Es ist dem Thema „Frauen im Mittelalter“ gewidmet. Wertheim wird bei dem Festival von einer Gruppe von Schülern des Beruflichen Schulzentrums vertreten. Das Jugendkulturfestival der Partnerstädte hatte 1999 in Wertheim Premiere. Im Turnus von zwei Jahren – im Wechsel mit dem Jugendsportturnier – übernimmt eine der Partnerstädte die Gastgeberrolle. Dieses Jahr erwartet Gubbio Delegationen aus Deutschland, Großbritannien und Ungarn.

Fränkische Nachrichten vom 20.09.2019

Familie steht heute im Mittelpunkt

Ehemaliger Leiter des Beruflichen Schulzentrums und frühere Wertheimer Stadtrat Gernot Schulz wird 85 Jahre alt

WARTBERG. Würde es auf kommunaler Ebene so etwas wie die Bezeichnung „Elder Statesman“ geben, auf Gernot Schulz träfe sie mit Sicherheit zu. Auch wenn er schon lange im beruflichen und noch länger im politischen Ruhestand ist, genießt der ehemalige – und erste – Leiter des Beruflichen Schulzentrums in Bestenheid und frühere Wertheimer Stadtrat den hohen Respekt und die Anerkennung, die mit diesem Ehrentitel verbunden sind. Heute feiert Gernot Schulz den 85. Geburtstag.

Fränkische Nachrichten vom 14.09.2019

Chancen der Digitalisierung nutzen

Digitale Technologien ausprobieren ganz einfach gemacht: Der Expedition-D-Truck machte zwei Tage Station an der Comenius Realschule.

BESTENHEID. Die Digitalisierung in der Berufswelt schreitet unaufhörlich voran. Es gibt fast keinen Beruf mehr, in dem nicht irgendwelche Computer oder Vernetzungen Einzug gehalten haben. Die Bildungsinitiative „expedition d – Digitale Technologien-Anwendungen-Berufe“ der drei Kooperationspartner Baden-Württemberg-Stiftung, Südwestmetall, Agentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg will hier ansetzten und die Schüler von heute auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten.

zur Presseinformation von Coaching4Future zu expedition d